Architekturbüro Johann-Christian Fromme | Halle (Saale) – Freier Architekt Dipl.-Ing. Johann-Christian Fromme, Freier Architekt

Bauherr

Uns macht es Freude, im Gespräch mit den Bauherren deren  Bedürfnisse, Absichten  und Träume zu erfahren oder auch nur zu erspüren. So, wie jeder Mensch sein eigenes Wesen hat, sollte auch jedes Haus seinen eigenen Charakter besitzen. Das betrifft sowohl die Grundrissgestaltung und die äußere Ansicht als auch die Auswahl von Materialien und Farben und die Detailgestaltung.

Mit einem Architektenhaus kann man natürlich ganz speziell auf die Besonderheiten eines Grundstückes reagieren, die Ausrichtung der Räume zur Himmelsrichtung bestimmen, die Blickbeziehungen zum Haus und vom Gebäude aus sowie die gesamte Einbindung in die umgebende Bebauung oder Landschaft.

Wenn die Bauherren offen dafür sind, setzen wir ökologische Materialien ein: Holz, Zellulose- oder Hanfdämmstoffe, Lehm …, und eine gute Wärmedämmung sowie eine ausgeklügelte Haustechnik sollten selbstverständlich sein. Aber auch die Gestaltung mit Sichtbeton kann sinn- und reizvoll sein…

Mit unserem fachlichen Wissen beraten wir die Bauherren gestalterisch, funktionell, bautechnisch und haben dabei allezeit das vorhandene Budget im Auge. Eine genaue Kostenkontrolle in allen Phasen des Bauablaufs ist uns wichtig, schließlich wollen wir die Bauherren auch in finanzieller Hinsicht vor unangenehmen Überraschungen bewahren.

Immer bemühen wir uns um eine vertrauensvolle, ehrliche und transparente Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten. Über Bauberatungen und Baustellenbesuche führen wir Protokoll und lassen dieses allen Beteiligten zukommen.

Falls die Bauherren bestimmte Arbeiten in Eigenleistung erstellen wollen, beraten wir sie auch hier gerne und stecken dafür mit ihnen realistische Bereiche ab.

Wenn Familien ihr Eigenheim bauen, investieren sie dort ihr gesamtes Herzblut und ihr ganzes Geld, uns ist die Verantwortung bewusst, die wir als Architekten haben, und wollen das Vertrauen der Auftraggeber nicht enttäuschen. Genauso sorgsam gehen wir natürlich auch mit öffentlichen Aufträgen um, wo kostbare Steuergelder verbaut werden.

Fachplaner

Um ein Gebäude optimal gestalten zu können, arbeiten wir mit guten Fachplanern zusammen. Bei praktisch jedem Bauvorhaben ist eine statische Berechnung nötig, auch ein Wärmeschutznachweis wird immer gefordert, diesen erstellt der Bauphysiker. Da energieeffizientes Bauen immer wichtiger und sinnvoller wird, ziehen wir gerne einen Energieberater hinzu, der die Haustechnik optimal plant. Alle anderen Fachplaner werden nur beteiligt, wenn ganz spezielle Fragestellungen oder Probleme anliegen, die unseren Kompetenzbereich überschreiten, was besonders bei größeren oder komplizierteren Bauvorhaben vorkommen kann.

Vermessung

Mitunter sind zu bebauende Grundstücke noch nicht vermessen, oder es müssen bei einer Grundstücksaufteilung Bereiche heraus gemessen werden (Zerlegungsvermessung). Auch verhindern fehlende Grenzsteine manchmal das Einmessen von geplanten Gebäuden auf der Baustelle durch den Planer oder die Baufirma, in diesem Fall müssen öffentlich bestellte Vermessungsingenieure eine Grenzfeststellung vornehmen. Bei Neubaumaßnahmen ziehen wir  einen Vermessungsingenieur  zur Markierung der Koordinaten des geplanten Gebäudes auf dem Grundstück heran. Auch die höhenmäßige Absteckung kann Teil der Vermessung sein, wenn z.B. die Höhenlage der Bodenplatte durch örtliche Gegebenheiten wie Fahrbahnoberflächen, Schachtdeckel o.ä. festgelegt werden soll.

Nach dem Vermessungs- und Katastergesetz sind Bauherren nach Abschluss der Baumaßnahme verpflichtet, Ihr Gebäude oder jede Grundrissänderung an bestehenden Gebäuden vermessen zu lassen, damit diese in die Liegenschaftskarte eingetragen werden können. Diese Gebäudevermessungen sind hoheitliche Vermessungen dürfen nur von befugten Personen (Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure, ÖbVI) oder Vermessungsstellen durchgeführt werden.

Statik

Der Statiker berechnet Bauwerke unter Berücksichtigung der äußeren, angreifenden und der inneren, werkstoffabhängigen Kräfte.

In der Entwurfsphase planen wir das Tragwerk des Gebäudes gemeinsam mit dem Statiker, hier ist uns eine enge und konstruktive Zusammenarbeit besonders wichtig.

Wir klären die Aufgabenstellung und beziehen dabei die Vorgaben der Auftraggeber ebenso ein wie Nutzungsanforderungen oder Fragen der Baugrundbeschaffenheit. Der Statiker legt in enger Zusammenarbeit mit uns die für das Tragwerk wesentlichen Merkmale wie Wahl des statischen Systems in Abhängigkeit von Bauwerksabmessungen (Stützweiten), Belastungen, Gründungsart und Baustoffen fest, vergleicht und beurteilt verschiedene Lösungsmöglichkeiten für die gewählten Konstruktionen im Hinblick auf Stabilität, Verformung, Standsicherheit. Schließlich führt er die statischen Berechnungen durch, ermittelt Schnittkräfte, bemisst Bauteile, erstellt Stabilitäts-, Spannungs- und Standsicherheitsnachweise, wobei er ggf. auch besondere Lastfälle (z.B. Erdbeben) berücksichtigen.

Die Berechnungen des Statikers gehen dann in unsere Konstruktionspläne ein, Bewehrungspläne (Stahlbeton) zeichnet der Statiker.

Holzschutz

In fast jedem Gebäude, das saniert werden muss und mehr als 100 Jahre alt ist, gibt es Bereiche, die von Schwamm befallen sind. Wenn wir bei der Bestandsaufnahme an großen  oder denkmalgeschützten Gebäuden umfangreiche Holzschädigungen sehen oder vermuten, ziehen wir einen Holzschutzgutachter hinzu, der die Holzschäden (Schwamm, andere Pilze, Insekten) und ihren Umfang analysiert sowie Sanierungsempfehlungen gibt.

Bauphysik

Der Bauphysiker beschäftigt sich mit dem Wärme- und dem Schallschutz.

Er berechnet solare Energiegewinne in Abhängigkeit von der Fensterverglasung, ermittelt Transmissionswärmeverluste durch die Gebäudehülle oder berät uns bei der optimalen Auswahl der Baustoffe. Besonders wichtig ist das natürlich bei Passiv- oder Niedrigenergiehäusern, aber auch bei Sanierungsmaßnahmen (insb. Dämmarbeiten) sind sein Rat und seine Berechnungen (z. B. Taupunktberechnungen) gefragt. Ein Wärmeschutznachweis ist für jeden Bauantrag gefordert.

Bei Bauvorhaben in der Nähe von großen Straßen, Flughäfen oder ähnlich lärmintensiven Einrichtungen beziehen wir einen Bauphysiker ebenso mit ein wie bei der Planung von Gebäuden, bei deren Nutzung ein erhöhter Lärmpegel zu erwarten ist (Gaststätten, Konzertsäle…)