Architekturbüro Johann-Christian Fromme | Halle (Saale) – Freier Architekt Dipl.-Ing. Johann-Christian Fromme, Freier Architekt

Waschaus Botanischer Garten

Das älteste Haus der Uni in Halle

22. März 2016

Im Botanischen Garten steht das älteste Haus der Martin-Luther-Universität Halle. Es ist ein kleines Waschhaus aus dem 18.Jahrhundert, welches jetzt saniert wurde. Der Zustand war beklagenswert. Die Bäume wuchsen schon aus dem Dach und Holzschädlinge hatten die Konstruktion stark in Mitleidenschaft gezogen. Das wertvolle Einzeldenkmal wurde mit traditionellen Handwerkstechniken wieder aufgebaut. Der Dachstuhl und die Deckenbalkenlage wurde mit Altholz wiederhergestellt. Die Biberschwanzdeckung wurde mit Holzspließen ausgeführt. Dies ist eine Art der Dachdeckung bei der Tonbiber gespart wurden. Teile der Mauern mussten wegen der Durchwurzelung vom Dach her erneuert werden.  Zwei bauzeitlich Fenster konnten wieder aufgearbeitet werden. Das restaurierte Waschhaus steht nun dem Botanischen Garten als Informations- und Besucherraum zur Verfügung.