Architekturbüro Johann-Christian Fromme | Halle (Saale) – Freier Architekt Dipl.-Ing. Johann-Christian Fromme, Freier Architekt

Gebäude der Zoologie der Universität Halle
Dachstuhl der Zoologie der Universität Halle
Person auf dem Dach der Zoologie der Universität Halle
Blick vom Dach der Zoologie der Universität Halle auf den Dom
Johann-Christian Fromme sitzt und zeichnet auf dem Dach der Zoologie Halle

Fertigstellung des 2. Dachabschnitts Zoologie der Uni Halle

03. Dezember 2020

Nach der Sanierung des Hauptdachs des Zoologischen Instituts, einem spätklassizistischen Bau, wurde nun das Dach des südlichen Seitenflügels neu gedeckt.

Das ursprüngliche Schieferdach wurde mit hochwertigen patinierten Zinkschindeln gedeckt, die für die flache Dachneigung geeigneter sind und dem historischen Bild sehr nahekommen. Unmerklich wurde das Dach für sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz gedämmt, um die wertvollen Sammlungen der Zoologie zu schützen. Es galt die historische Holzkonstruktion hochwertig zu wiedeerherzustellen. Der Schädigungsgrad war höher als angenommen. Mit traditioneller Handwerkskunst und modernen Hilfsmitteln saniert, wird das Dach auf einen langen Zeitraum seine Funktion erfüllen.