Architekturbüro Johann-Christian Fromme | Halle (Saale) – Freier Architekt Dipl.-Ing. Johann-Christian Fromme, Freier Architekt

default
default
default
Quelle: Stadtarchiv Halle
Quelle: Stadtarchiv Halle
Quelle: Stadtarchiv Halle

Fertigstellung Fassaden- und Dachsanierung Domplatz Halle

31. Juli 2023

Das 1839 als Krankenhaus gebaute Gebäude beherbergt heute das Zentralmagazin naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Unsere Aufgabe war die abschnittsweise Sanierung der Dächer und der Fassaden.

Nach restauratorischer Analyse wurde die Steinquaderung des Haupthauses wieder hergestellt. Das ursprüngliche Schieferdach wurde in Anlehnung an dieses Material mit patiniertem Zinkbleck ebenfalls in Schuppenform eingedeckt. Dieses Material ist leichter und lässt sich begehen. In diesem Zuge wurden die Dächer mit einer Aufsparrendämmung versehen. Der historische Dachstuhl wurde repariert und teilweise verstärkt. Die Natursteingesimse und Sockelplatten wurden repariert oder ergänzt. Alle Details wurden auf das Denkmal abgestimmt. Nun erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz und vollendet den wunderschönen Domplatz.