Architekturbüro Johann-Christian Fromme | Halle (Saale) – Freier Architekt Dipl.-Ing. Johann-Christian Fromme, Freier Architekt

Friedemann-Bach-Haus

26. Januar 2010

Noch kaum von der halleschen Bevölkerung wahrgenommen, jährt sich der Geburtstag von Friedemann Bach, dem ältesten Sohn von Johann Sebastian Bach, im Jahr 2010 zum 300. Mal. Im April 1746 wurde er Musikdirektor und Organist an der Marienkirche in Halle. Von 1764 bis 1770 lebte er in dem (im Kern mittelalterlichen) Bürgerhaus Große Klausstraße/Ecke Hallorenring. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude mehrfach verändert, umgebaut und saniert, zuletzt 1987–89, jetzt steht es seit Jahren leer. Im 1. Obergeschoss wurde eine Ausstellung zur halleschen Musikgeschichte eingerichtet, außerdem soll das Gebäude im Erdgeschoss mit Leben erfüllt werden.