Architekturbüro Johann-Christian Fromme | Halle (Saale) – Freier Architekt Dipl.-Ing. Johann-Christian Fromme, Freier Architekt

Oberer Innenraum des Rohbaus des Holzhauses, im Hintergrund vier Fenster

Holzhausrohbau in fünf Tagen

03. September 2021

Dieses Wohnhaus aus Brettsperrholz wird derzeit aufgebaut. Der Rohbau wurde nach einer computergesteuerten Vorfertigung im Werk innerhalb von fünf Tagen aufgebaut. Dem vorangegangen ist eine intensive Planungsphase, in der alle Details festgelegt wurden. Der Bauherr konnte sich jederzeit zu Hause den Planungsstand im dreidimensionalen Computermodell anschauen, durch sein Haus wie in einem Computerspiel durchlaufen. So wurden beispielsweise die Steckdosen eingeplant, die im Werk an Ort und Stelle präzise vorgebohrt worden sind.

Brettsperrholz ist ein hochwertiger massiver moderner Holzbaustoff mit hervorragenden konstruktiven und bauphysikalischen Eigenschaften. In den Wohnräumen sind die Wände oberflächenfertig ab Werk vorgefertigt. Das Holz kann dort einfach belassen werden oder mit ökologischen Lasuren behandelt oder auch verkleidet werden. Massives Holz hat sehr gute wohnklimatische und wohngesunde Eigenschaften. Feuchtigkeit wird sowohl aufgenommen als auch abgegeben. Im Rahmen der Klimadiskussion ist Bauen in Holz ein wertvoller Beitrag zur CO2-Einsparung. Weitere Informationen über Brettsperrholz auch unter Brettsperrholz (BSP, X-Lam) – Vorteile der Brettsperrholzbauweise – brettsperrholz.org.