Architekturbüro Johann-Christian Fromme | Halle (Saale) – Freier Architekt Dipl.-Ing. Johann-Christian Fromme, Freier Architekt

Neuigkeiten

30 Jahre Architekturbüro Fromme

Gezeichnete Zahl 30, zusammengesetzt aus Zeichnungen von Gebäuden
01. Februar 2021

Am heutigen 1. Februar 2021 besteht unser Büro 30 Jahre. Dankbar blicken wir auf eine Zeit voller interessanter Projekte und Begegnungen mit vielen Menschen zurück.

mehr »

Fertigstellung des 2. Dachabschnitts Zoologie der Uni Halle

Gebäude der Zoologie der Universität Halle
03. Dezember 2020

Nach der Sanierung des Hauptdachs des Zoologischen Instituts, einem spätklassizistischen Bau, wurde nun das Dach des südlichen Seitenflügels neu gedeckt.

mehr »

Neuer Start für Holzbau

Holzbau in der "Frohen Zukunft" in Halle
02. Mai 2020

Nachdem wir in der Vergangenheit einige Holzhäuser gebaut haben, wollen wir wieder neu mit dieser Bauweise starten. Es gibt so viele Gründe, die für den Baustoff Holz sprechen.

mehr »

Fertigstellung Christliches Gründerhaus Halle

Galerie Christliches Gründerhaus Halle
25. März 2020

Die Evangelische Bartholomäuskirche in Halle hat im Rahmen der “Erprobungsräume” einen kleinen Kindergarten, der durch den Umzug der Kinder in ein neues Domizil frei geworden ist, in ein christliches Gründerzentrum umgewandelt.

mehr »

Händel-Haus Halle: Neuer Eingang

Händel-Haus Halle
06. März 2020

Das Händel-Haus erhält einen neuen, lichten und offenen Eingang. Eine große Glastür wird an der Stelle einer früheren Toreinfahrt eingebaut. Diese ist auf historischen Fotografien zu sehen. Der Ausstellungsbereich und der Konzertsaal werden damit barrierefrei erreichbar sein.

mehr »

Stadtmuseum Halle

24. Februar 2020

Die Fassadenarbeiten an der alten Druckerei sind nun abgeschlossen. Im Jahre 2018 wurde schon die Innensanierung fertiggestellt. Die Druckerei „Gebauer-Schwetschke“ wurde im 18. Jahrhundert zunächst in den Nebengebäuden des heutigen Christian-Wolff-Hauses betrieben.

mehr »

Förderung Sachsen-Anhalt „Digital Innovation“)

10. Februar 2020

Im Rahmen des Förderprogramms „Sachsen-Anhalt Digital Innovation“ wurde aus den Mitteln des EFRE-Programms der Europäischen Union Soft- und Hardware für BIM (Building Information Modelling) angeschafft. Vorhabenszeitraum 1.4.2019-28.2.2020

Berufung in den BDA

01. Mai 2018

Der Bund Deutscher Architekten BDA Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. hat Johann-Christian Fromme ab dem 1.Mai 2018 zum ordentlichen Mitglied berufen.

Stadtmuseum Halle

Treppenhaus
27. April 2018

Mit der feierlichen Eröffnung der Ausstellung Teil 2 zur Stadtgeschichte der Stadt Halle/ Saale wurden am 27.April.2018 alle Räume der ehemaligen Druckerei von Gebauer- Schwetschke in Nutzung genommen. Das Gebäude wurde  1914/1915 als große Erweiterung der damals in Nebengebäuden befindlichen Druckerei gebaut.

mehr »

Art déco-Villa

Südfassade
18. März 2017

Die Art déco-Villa in Halle wird saniert. Viele Farbschichten, Bodenbeläge und Installationen verstecken den Reiz der zahlreichen noch erhaltenen Bauteile des als Gesamtkunstwerk gebauten Hauses. Unsere Aufgabe besteht darin, zunächst den ursprünglichen Zustand zu ergründen, um dann behutsam die neue Wohnnutzung darauf abzustimmen.

mehr »