Architekturbüro Johann-Christian Fromme | Halle (Saale) – Freier Architekt Dipl.-Ing. Johann-Christian Fromme, Freier Architekt

Stadtmuseum Halle

24. Februar 2020

Die Fassadenarbeiten an der alten Druckerei sind nun abgeschlossen. Im Jahre 2018 wurde schon die Innensanierung fertiggestellt. Die Druckerei „Gebauer-Schwetschke“ wurde im 18. Jahrhundert zunächst in den Nebengebäuden des heutigen Christian-Wolff-Hauses betrieben. Das Unternehmen erlebte in den Folgejahren ein großes Wachstum, sodass ein eigenes Gebäude notwendig wurde: Ein modernes Druckereigebäude wurde in den Jahren 1914/15 auf dem Gelände des ehemaligen Gartens und älterer Gebäude errichtet. Mit der Sanierung der alten Druckerei sind nun alle Ausstellungsflächen und Museumsräume fertiggestellt. Zudem wurden sämtliche Fassaden unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten saniert.