Architekturbüro Johann-Christian Fromme | Halle (Saale) – Freier Architekt Dipl.-Ing. Johann-Christian Fromme, Freier Architekt

Stadtmuseum Halle – Alte Druckerei

26. März 2016

Im Stadtmuseum Halle werden die Arbeiten fortgesetzt. Die Alte Druckerei im Komplex des Stadtmuseums wird weiter ausgebaut. Zwei Etagen wurden schon in den vergangenen Jahren fertig gestellt. Jetzt entsteht im Erdgeschoss eine Sonderausstellungsfläche über 600 m2. Im zweiten Obergeschoss wird für die stadtgeschichtliche Ausstellung eine weitere Fläche vorbereitet. Im Dachgeschoss werden Räume für Museumspädagogik und  Büros geschaffen. Die großzügigen Räume der ca. 115 Jahre alten Druckerei eignen sich sehr gut für flexible Ausstellungskonzepte. Die Industriearchitektur wird behutsam saniert und durch zurückhaltende Beleuchtungssysteme und versteckte Medienführung für die Ausstellungsnutzung vorbereitet.